„Souverän und entspannt lesbisch im Beruf / souverän und entspannt schwul im Beruf“ ist das Motto des Workshops, den der LSVD Schleswig-Holstein für Mai auf der Agenda hat.
Wir sind wieder da! Der LSVD Schleswig-Holstein will seinen Mitgliedern und anderen interessierten Lesben und Schwulen etwas Handfestes bieten, an dem sie aktiv teilnehmen und konkrete Ideen mit nach Hause nehmen können.
Für den Einstieg zum Thema „Antidiskriminierungsgesetz und Coming Out im Berufsleben“ konnten wir die Rüsselsheimer Juristin Regina Sigmund gewinnen. Sie ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Fachkauffrau für Personalwesen.
Der Workshop richtet sich an Berufstätige, die gern offen lesbisch / offen schwul bei der Arbeit sind oder sein wollen. Er soll einen Überblick zur rechtlichen Situation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Queer und Transgender Personen im Arbeitskontext geben. Die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen werden eine zentrale Rolle spielen. Schließlich geht es auch darum, Kontakte zu knüpfen und einen Austausch über selbstbestimmtes, selbstbewusstes, offenes Leben im Beruf herzustellen.
lesbisch im Beruf | schwul im Beruf – Workshop
Lesben- und Schwulenverband, Landesverband Schleswig-Holstein
Termin: Samstag, 21. Mai 2011, 11.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Ort: PETZE Institut, Dänische Straße 3 – 5, 24103 Kiel
Hintergrund-Informationen:
- Out im Office – Sexuelle Identität, (Anti-)Diskriminierung und Diversity am
Arbeitsplatz – Ergebniszusammenfassung von Dominic Frohn
- Studie Out im Office, Dominic Frohn, 2007
- Wirtschaftsweiber e.V.
Netzwerk lesbischer Managerinnen zum Austausch und zur gegenseitigen Förderung. Workshops und Regionalgruppentreffen - Der Völklinger Kreis – Bundesverband schwuler Führungskräfte – ist das führende Netzwerk homosexueller Manager, Unternehmer und Freiberufler in Deutschland.
- ver.di Arbeitskreis Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (Regenbogen)