Atheismus und Oriental Diversity – Lesung und Gespräch mit Amed Sherwan

Wann:
27. März 2021 um 15:00 – 18:00 Europe/Berlin Zeitzone
2021-03-27T15:00:00+01:00
2021-03-27T18:00:00+01:00
Kontakt:
MAILTO:noreply@facebookmail.com

Amed Sherwan wird in Irakisch-Kurdistan in eine muslimische Familie hineingeboren. Er ist sehr gläubig bis er mit 14 Jahren durch Zufall auf einen religionskritischen Text stößt und sich danach schrittweise vom Islam löst. Sein Vater zeigt ihn dafür an. Amed wird verhaftet und gefoltert.
Aufgrund seines jungen Alters wird der Fall zu einem Medienereignis, Amed ist öffentlich bekannt und gerät in Lebensgefahr. Es bleibt ihm nur die Flucht nach Deutschland, wo er sich seither für Meinungs- und Glaubensfreiheit einsetzt.
Seine provokanten Aktionen bringen ihm Anfeindungen von verschiedensten Seiten ein, aber auch große Solidarität.

Amed Sherwan liest aus seinem Buch und erklärt, warum er sich als Ex-Muslim für LGBTTIQ*-Rechte einsetzt. Durch das Gespräch führt seine Koautorin Katrine Hoop.

Anmeldung bis zum 24.03.2021 an refugees@haki-sh.de
Der Link zur Veranstaltung wird per Mail verschickt.

Mehr Infos zu Amed Sherwan: www.facebook.com/Ahmed.sherwan98

https://www.facebook.com/events/1080404912456996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.