ILSE-Bundesvernetzungstreffen (online)

Seit mehr als 20 Jahren gibt es das Netzwerk Initiative lesbischer und schwuler Eltern (ILSE) unter dem Dach des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD). In den letzten beiden Jahrzehnten konnten wir gemeinsam wesentliche Fortschritte bei der rechtlichen Anerkennung und gesellschaftlichen Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans* und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI*) erstreiten.

Aber auch nach der Öffnung der Ehe, dem wegweisenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Dritten Geschlechtseintrag und dem bevorstehenden Selbstbestimmungsgesetz gibt es besonders für Kinder und Eltern in Regenbogenfamilien noch immer viele Themen, die noch nicht angepackt wurden.Wie geht es weiter mit der versprochenen Reform des Familien- und Abstammungsrechts? Welche Themen liegen in den regionalen ILSE-Gruppen oben auf und wie können wir als ILSE auch nach außen hin inklusiver werden und trans*, nicht-binäre und intergeschlechtliche Eltern einbeziehen? Über diese und andere Themen möchten wir gemeinsam mit euch diskutieren.

Wann? Mittwoch, 14. September 2022 von 20.30 bis 22.00

Wo? Online bei Zoom

Online-Version der Einladung

An wen richtet sich die Einladung? 

Aktive aus den ILSE-Gruppen sowie Vertretungen aus den LSVD-Landesverbänden sowie Bundesvorstand

Was erwartet euch?

  • Begrüßung
  • Vorstellungsrunde mit kurzem Blitzlicht aus den Landesverbänden und den ILSE-Gruppen zum Thema Regenbogenfamilien
  • Aktuelles aus der Bundespolitik: Zum Stand der Reform des Familien- und Abstammungsrechts
  • Vorstellung: Regenbogenfamilienkonferenz im Mai 2023 in Mannheim
  • Diskussion: Ist der Untertitel „Initiative lesbischer und schwuler Eltern“ noch zeitgemäß?
  • Sonstiges 

Anmeldung?

Bitte gebt uns bis zum 12. September 2022 kurz Bescheid, ob ihr an unserem Treffen teilnehmen könnt (rene.mertens@lsvd.de). Nach der Anmeldung erhaltet ihr den Link für den Zoom-Raum.

Für Rückfragen steht euch das Organisations-Team des LSVD Baden-Württemberg und der ILSE Karlsruhe (Anica Abd-el-Ghani) gerne zur Verfügung. Kontakt: ilse.karlsruhe@lsvd.de oder vs-ba-wue@lsvd.de