Veranstaltungen

Aug
15
Mo
2022
CSD 2022: Lights on @ St. Marien @ St. Marien zu Lübeck
Aug 15 um 22:00 – 01:00

Lights on und „Stößchen!“ heißt es am Montagabend in der noch dunklen Kirche. Mit einem Gläschen zum Anstoßen in der Hand, kann anschließend die einmalige Atmosphäre des in Regenbogenfarben illuminierten Backsteingewölbes genossen werden.

Veranstalter:
St. Marien zu Lübeck

https://www.facebook.com/events/5344665042265956

Aug
16
Di
2022
CSD 2022: Hochschule unterm Regenbogen @ TH Lübeck
Aug 16 um 10:00 – 13:00

Die Technische Hochschule Lübeck freut sich, Teil des Lübeck Pride zu sein. Am 16. August 2022 um 10 Uhr wird die Präsidentin Muriel Helbig die Regenbogenflagge am Campus hissen. Am 20. August 2022 wird sich die THL am Marktplatz in die queerfreundlichen Institutionen Lübecks einreihen und mit einem Infostand zu Gespräch, Information und Austausch zur Verfügung stehen.

Veranstalter:
Technische Hochschule Lübeck

Foto: Salino01 (CC BY-SA 4.0)

https://www.facebook.com/events/409130134599308

CSD 2022: UKSH unterm Regenbogen @ UKSH Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Aug 16 um 11:00 – 14:00

»»» Haupteingang Zentralklinikum

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein zeigt sich solidarisch mit dem Christopher Street Day und zieht die Regenbogenflagge auf dem Campus Lübeck in einem öffentlichen Akt auf. Corinna Jendges, Vorständin für Krankenpflege, Patientenservice und Personalangelegenheiten wird ein Grußwort sprechen.

Veranstalter: Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

GRUSSWORT:

Liebe LGBTQ+-Community,
liebe Leserinnen und Leser,
liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

es wird wieder bunt, vielfältig und fröhlich: nach zwei Jahren „CSD-light“ findet in diesem Jahr der Lübeck Pride wieder mit einem Straßenfest, Musik und einer großen Demo statt. Es freut mich, dass wir als UKSH erneut die Möglichkeit haben, Teil des Lübecker CSD zu sein, denn #wirsind bunt am UKSH und darauf sind wir stolz.

Wie in den Vorjahren, werden wir auch in diesem an Jahr an unseren beiden Standorten in Kiel und Lübeck wieder die Regenbogenflagge hissen und unseren Kodex, zu dem Anerkennung, Respekt und Akzeptanz zählen, nach außen deutlich sichtbar darstellen.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, unabhängig von Herkunft, Ethnie oder Geschlecht. Es sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Stärken, Vorlieben und Ansichten, die das UKSH prägen und entscheidend für unseren Erfolg sind. Wir, die Unternehmensführung, haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, Vielfalt zu fördern und zu schützen.

Die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie Freiheit von einem auf den anderen Tag vorbei sein kann. Die täglichen Medienberichte zum Angriffskrieg in der Ukraine machen fassungslos, aber nicht hilflos. Lassen Sie uns mit der Lübeck Pride gemeinsam ein Zeichen für Freiheit, Frieden und Vielfalt setzen! In unserer Gesellschaft ist kein Platz für Intoleranz und Ausgrenzung.

Ich wünsche uns allen einen fröhlichen, farbenfrohen und friedlichen CSD.

Ihre Corinna Jendges
UKSH, Vorständin für Krankenpflege, Patientenservice und Personalangelegenheiten/COO

https://www.facebook.com/events/1017609355544445

CSD 2022: Stadtrundgang @ Lübecker AIDS-Hilfe e.V.
Aug 16 um 18:00 – 21:00

Über rote Lichter und rote Kondome – Verstecktes hinter rotem Backstein

2022! Vieles wurde anders, ist neu … aber Lübecks einzigartiger und lustvollster Stadtrundgang zur Pride Week bleibt bestehen. Die Lübecker AIDS-Hilfe e.V., der CSD Verein und viele Expert:innen machen diesen Stadtrundgang für euch zu einem ganz besonderen Erlebnis: Lauscht den spannenden Geschichten rund um das (ehemalige) Rotlichtmilieu, folgt auf historischen Spuren den Erzählungen Heinrich Manns, erfahrt mehr über das schwul-lesbische L(i)eben und über versteckte Sünden in Lübeck.

Veranstalter:
Lübecker AIDS-Hilfe e.V.

https://www.facebook.com/events/747607136586674

Aug
17
Mi
2022
CSD 2022: CSD goes Filmhaus: Port Authority @ Filmhaus
Aug 17 um 20:00 – 23:00

ein Film von Danielle Lessovitz
USA 2019, 94 Minuten, englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln, FSK 12

Auf den Treppen zum New Yorker Busbahnhof Port Authority tanzen Wye und ihre Geschwister Vogue. Paul ist gerade in New York gestrandet und beobachtet die junge Frau. Magisch angezogen von ihrer Schönheit und Eleganz, wagt er den ersten Schritt. Und Wye nimmt ihn mit: in die Ballroom-Community und zu ihrer queeren Wahlfamilie, ihrem House. Als Paul realisiert, dass Wye trans ist, muss er seine eigenen Vorstellungen von Identität und Geschlecht hinterfragen – und eine Entscheidung treffen.

Danielle Lessovitz’ Liebesdrama mit Shootingstar Fionn Whitehead und Queer-Ikone Leyna Bloom wurde u.a. von Martin Scorsese produziert und feierte in Cannes Premiere. Nach „Paris Is Burning“ und „Pose“ ist „Port Authority“ in der Gegenwart der queeren Subkultur New Yorks angekommen.

Veranstalter:
CineStar Lübeck – Filmhaus

https://www.facebook.com/events/743964353482423

Aug
18
Do
2022
CSD 2022: Stockelsdorf hisst die Regenbogenflagge @ Rathaus Stockelsdorf
Aug 18 um 17:30 – 20:30

Die Gemeinde Stockelsdorf feiert gemeinsam mit Lübeck Pride den Christopher Street Day und hisst auch in diesem Jahr die Regenbogenflagge vor dem Stockelsdorfer Rathaus. Gemeinsam mit den Organisator:innen des Lübecker Christopher Street Days wird Bürgermeisterin Julia Samtleben vor dem Rathaus Grußworte an die LSBTIQ*-Community richten.

Alle interessierten Bürger:innen der Gemeinde Stockelsdorf sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und so gemeinsam mit der Bürgermeisterin ein deutlich sichtbares Zeichen für Akzeptanz zu setzen. Ganz nach dem Motto: Stockelsdorf steht zusammen für eine bunte und diverse Gesellschaft!

Veranstalter:
Gemeinde Stockelsdorf

https://www.facebook.com/events/732463091306679

CSD 2022: Ich packe meinen Fetischkoffer (Der Abend für Frauen) @ Lübecker AIDS-Hilfe e.V.
Aug 18 um 19:00 – 22:00

Zuckerbrot oder Peitsche? Entdecke deinen wahren Fetisch!
Zu Beginn der dunklen Sommerstunde bieten wir Skurriles und Aufregendes rund um die Fetische deinen Nachbar:innen und besten Freund:innen an. An diesem Abend laden wir die Frauen* ein, sich in offener und humorvoller Atmosphäre dem Thema Fetisch mit Lust und Leidenschaft zu nähern. Von Handschellen bis Turnschuhen, von Dildos bis Marmoreier: lass deinem Fetisch freien Lauf. Unsere vielfältigen Fetischobjekte können angesehen, angefasst und erfragt werden.

Da die Publikumszahl begrenzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung, die auch anonym sein kann. Tel. 0451-72551

Veranstalter:
Lübecker AIDS-Hilfe e.V.

https://www.facebook.com/events/1127088827871981

CSD 2022: Lesung: Interviewsammlung “Queeres Schleswig-Holstein 1960-2020” @ Willy-Brandt-Haus Lübeck
Aug 18 um 20:00 – 23:00

Wie war es als lesbische Frau, schwuler Mann, bisexuelle oder Trans*Person in den fünfziger, siebziger oder neunziger Jahren zu leben? Wie hat sich die Situation bis heute entwickelt? Zu diesem Thema hat der Lübecker Journalist Oliver Pries Interviews mit Menschen aus Schleswig-Holstein geführt und möchte mit einer gedruckten Interviewsammlung den Aspekt des queeren Lebens im nördlichsten Bundesland im Laufe der Jahrzehnte beleuchten.

Gelesen werden spannende, bewegende und aufschlussreiche Momente aus den Interviews. Im Anschluss stellen sich die am Projekt beteiligten Partner:innen den Fragen des Publikums.

Die Interviewsammlung wurde gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren.

Veranstalter:
Lübecker CSD e.V.

https://www.facebook.com/events/1803597986508617

Aug
19
Fr
2022
CSD 2022: CSD-WarmUp-Disco @ Markt (Lübeck)
Aug 19 um 18:00 – 21:00

Zurück auf dem Markt lassen wir wieder den Regenbogen über Lübeck aufgehen und es diesmal so richtig krachen: Der Resident-DJ der PrideNight DJ Jedt verwandelt den Markt zum größten Dancefloor der Stadt. Der Mix aus Charts, House, Pop, Funk & Soul stimmt euch auf ein turbulentes CSD-Wochenende ein. Während die ersten Infostände noch Flyer sortieren, bekommt ihr an den Gastropavillons schon prickelnde Erfrischungen und herzhafte Snacks.

Veranstalter:
Lübecker CSD e.V.

https://www.facebook.com/events/765612791140243

CSD 2022: Eröffnungsgottesdienst @ St. Marien zu Lübeck
Aug 19 um 18:00 – 21:00

#selbstbestimmt leben können, eigene Entscheidungen treffen können, Grenzen setzen können, die eigene Identität entwickeln und verteidigen können – mit anderen Worten: als mündiger Mensch in einem freien Land zu leben – was für ein Gottesgeschenk. Und gleichzeitig ist es eine Aufgabe: Die Solidarität mit allen, denen es anders geht. Der CSD-Gottesdienst #selbstbestimmt in der Marienkirche wird politisch.
Der Gottesdienst wird wieder in Gebärdensprache übersetzt und es singt der Lübecker Kneipenchor unter der Leitung von Christian Sondermann.

Veranstalter:
Ökumenischer queer-christlicher-Stammtisch, Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, St. Marien zu Lübeck

https://www.facebook.com/events/1038423090118468