Veranstaltungen

Jul
10
Sa
2021
CSD KIEL 2021 @ Rathausplatz Kiel
Jul 10 um 12:00 – 15:00

Juhu, es ist offiziell! Am 10. Juli diesen Jahres können wir endlich wieder den CSD Kiel stattfinden lassen und auf den Kieler Straßen für geschlechtliche und sexuelle Gleichberechtigung demonstrieren 🌈✨🌟

Unter dem Motto: Bedingungslos – Familie geht auch anders! 


Um 13 Uhr geht die Demo am Bootshafen los und endet gegen 14.30/15 Uhr am Exerzierplatz. In diesem Jahr ohne Straßenfest und „nur“ eine Demo – Wenn ihr mögt, könnt ihr aber gerne schon ab 12 Uhr zum Bootshafen kommen, dort werden wir eine gemeinsame Demoschilder-Malaktion starten – also packt eure Stifte, Pappen und natürlich Forderungen ein und los geht’s!

Wir bitten euch, auf der Demo 1,5m Abstand zu halten, euren medizinischen Mund-Nasen-Schutz aufzusetzen und keinen Alkohol zu euch zu nehmen, damit wir alle sicher und gesund bleiben können.

Wir können es kaum abwarten und freuen uns, dieses Jahr endlich wieder mit euch allen den CSD in Kiel starten zu können 💜

https://www.facebook.com/events/1366476137055665

CSD Kiel 2021 im Birdcage @ Birdcage
Jul 10 um 14:30 – Jul 11 um 04:00

Auch wenn der diesjährige CSD in Kiel wegen der Corona-Pandemie nur als reine Demonstration stattfindet, werden wir im Birdcage einen kleinen corona-gerechten Partymarathon an den Start bringen!

Wir sind am 10. Juli bereits ab 14:30 Uhr für euch, mit leckeren Drinks, geiler Musik und vielem mehr, am Start.

Da die Demonstration auf dem Exerzierplatz endet, habt ihr es auch nur noch wenige Meter zu uns.

Wir freuen uns auf euch! We are family!

https://www.facebook.com/events/849886262289136

Jul
16
Fr
2021
Unter dem Regenbogen @ Bar jeder Sicht
Jul 16 um 18:00 – 19:30

Online-Gespräch zur Situation von LGBTIQ* in Russland

Das Gespräch findet auf Zoom statt:
https://zoom.us/j/94043095718?pwd=SzF4REpvcll1NG1WSjNjcHZTYy9BUT09
Meeting-ID: 940 4309 5718
Kenncode: 046817

Mit:
Barbara Mansberg und Wolfgang Preussner (LSVD Hamburg)
Gulya Sultanova (Aktivistin, Side by Side Internationales Filmfest St. Petersburg)

Moderation: Joachim Schulte (LSVD Rheinland-Pfalz)

LGBTIQ*-Aktivist_innen aus St. Petersburg zu Gast in Hamburg während der Pride Week – Gegenbesuch der Hamburger Aktivist_innen in St. Petersburg. Zwei Dokumentationen des LSVD Hamburg geben einen Eindruck davon, wie wichtig dieser bilaterale Austausch für die Teilnehmenden ist: “Queer Sisters of Hamburg” (https://www.youtube.com/watch?v=0CH_XWPB7bg) und “Unter dem Regenbogen” (https://www.youtube.com/watch?v=e3sq-3hUsHk).

Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und über die Lebensrealität von LGBTIQ* in Russland berichten.

In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Rheinland-Pfalz/Saarland

https://www.facebook.com/events/1827658424061896

Jul
29
Do
2021
Queerer Stammtisch des Queer-Ref der FH Kiel @ Subrosa
Jul 29 um 18:00 – 20:00

Unser Stammtisch darf nun erstmal dauerhaft wieder in Präsenz stattfinden und wir freuen uns auf euch!

Wir treffen uns am Donnerstag den 29. Juli von 18 bis 20 Uhr im @subrosa.gaarden 💜

Da wir voraussichtlich draußen sitzen werden, ist aktuell kein negativer Corona-Test nötig. Sollte sich das ändern, updaten wir diesen Post. Bitte seid aber rücksichtsvoll und lasst euch unbedingt testen oder bleibt zu Hause, falls ihr Kontakt mit einer infizierten Person hattet oder Covidsymptome habt, damit das Subrosa offen bleiben und der Stammtisch weiter stattfinden kann.

Wenn ihr kommen wollt, bitte meldet euch vorher bei uns per Mail, per DM oder auf anderen Kanälen, damit wir sicherstellen können, dass genug Plätze da sind. Falls wir mal nicht alle im Rosi Platz finden, hier die gute Nachricht:

Auf Wunsch aus der Community wird der Stammtisch ab August zweigleisig sowohl online als auch in Präsenz stattfinden. Also zwei Stammtische im Monat!

Diesen Monat können wir das leider so noch nicht anbieten, weil wir mit den Nicht-binären Themenwochen alle Hände voll zu tun haben. Wir freuen uns aber um so mehr, euch auch auf diesen Veranstaltungen zu sehen. Haltet die Augen offen, dazu posten wir in den nächsten Tagen noch mehr!

#queererstammtisch #subrosa #queerinkiel #fhkiel #astafhkiel

https://www.facebook.com/events/941885956643891

Aug
2
Mo
2021
Westküste denkt Queer: Gruppentreffen
Aug 2 um 17:00 – 19:00

Das nächste Treffen der Initiative Westküste denkt QUEER findet am Montag, 02. August 2021 um 17:00 Uhr statt.

Wir treffen uns im Bürgerhaus in Heide, Neue Anlage 5.

Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

https://www.facebook.com/events/551733996232464

Aug
3
Di
2021
Queerer Stammtisch im Subrosa @ Subrosa
Aug 3 um 16:00 – 19:00

Zum Stammtisch im @subrosa.gaarden treffen wir uns am 19. August 21 von 18 bis 20 Uhr.

Aktuell haben wir einen Tisch drinnen für bis zu 8 Personen und unser letzter Stand ist, dass wir für drinnen keinen Test brauchen. Wir updaten diese Beschreibung, falls sich das ändert, aber bleibt bitte auch informiert 🧐

Wenn ihr euch krank fühlt oder Covid-19-Symptome habt, lasst euch bitte trotzdem testen oder bleibt zu Hause, damit der Stammtisch weiter stattfinden und das Subrosa weiter offen bleiben kann.

Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch bitte bis bis zum 17. August per Mail, DM, auf Telegram etc bei uns an, damit wir die richtige Tischgröße reservieren können. Bei gutem Wetter sitzen wir nach Möglichkeit draußen. Wir versuchen, genug Plätze freizuhalten, damit ihr spontan dazu kommen könnt, aber je früher ihr euch meldet, desto besser 💪

Wir freuen uns auf euch 💜

#queererstammtisch #queerref #astafhkiel #fhkiel #queerinkiel #queerkiel #subrosagaarden

https://www.facebook.com/events/168742841992356

Aug
4
Mi
2021
Schwuler Stammtisch Schleswig @ Max Restaurant
Aug 4 um 19:00 – 23:00

Der Schwule Stammtisch Schleswig trifft sich regelmäßig am 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr. Wer Lust hat, kommt einfach dazu, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Euch.

https://www.facebook.com/events/174241841426759/?event_time_id=174241864760090

Aug
5
Do
2021
Elterngrupppe – Eltern von trans* Kindern @ HAKI e.V.
Aug 5 um 19:00 – 21:00

Elterngruppe für Eltern von trans* Kindern und Jugendlichen

Diese Gruppe ist ein Angebot für Eltern von trans* Kindern jeden Alters,
sich über die eigenen Unsicherheiten, Sorgen, Gefühle und Wünsche auszutauschen.
Sie soll die Möglichkeit bieten ohne die Anwesenheit der Kinder Fragen zu stellen und von den Erfahrungen anderer Eltern zu lernen. Dies kann helfen, das eigene Kind besser zu verstehen und für die eigene Familie einen guten Weg zu finden.

Denn ein Patentrezept gibt es für Familien mit trans* Kindern nicht, dafür aber viele schöne Möglichkeiten, alternative Pfade zu entdecken!

Die Treffen der Gruppe findet jeden ersten Donnerstag eines Monats ab 19:00 Uhr in den Räumen der HAKI, Walkerdamm 17 in Kiel, statt.
Ansprechperson ist Simone Eichhorn über eltern@haki-sh.de.

https://www.facebook.com/events/787122045313838/?event_time_id=787122061980503

Aug
7
Sa
2021
CSD Fahrrad-Demo @ Jungfernstieg
Aug 7 um 12:00 – 15:00

Wir zeigen Flagge! Die große CSD-Rad-Demo führt dieses Jahr über eine fast 17 km lange Route über die Reeperbahn, Landungsbrücken und Hamm bis zum Steindamm. Motto: “Keep on fighting. Together.” Lasst uns gemeinsam für die Rechte und die Akzeptanz von LSBTIQ+ stark machen.

Die Aufstellung beginnt ab 11 Uhr rund um die Binnenalster. Anfahrt bitte ausschließlich über Ballindamm Richtung Jungfernstieg. Gegen 11.45 Uhr gibt es eine Kundgebung, um 12 Uhr startet die Demo.

Alle Infos auch hier: https://www.hamburg-pride.de/pride-week/demo

https://www.facebook.com/events/814599822759403

Aug
14
Sa
2021
CSD Neubrandenburg 2021 @ Neubrandenburg
Aug 14 um 13:00 – 16:00

#csdnb

Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht für euch!

Die schlechte Nachricht zuerst: Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden in diesem Jahr auf ein Straßenfest mit Infomeile und Abschlussparty zum CSD zu verzichten.

Die gute Nachricht: Wir haben dafür eine ganz besondere Demoroute für euch. Denn ihr könnt die Länge der Strecke selbst bestimmen!

Wir beginnen um 13 Uhr auf dem Marktplatz, laufen dann ca. 5 km durch die Stadt: Stargarder Str. – Friedländer Str. – Pferdemarkt – Woldegker Str. – Heinrich-Prillwitz-Str. – Katharinenstr. – Wilhelm-Külz-Str. – Clara-Zetkin-Str. – Neustrelitzer Str. – Schwedenstr. – Lessingstr. – Wielandstr. – Schillerstr. – Große Wollweberstr. – Dümperstr. – Treptower Str. – Marktplatz

Nach der Zwischenkundgebung auf dem Marktplatz starten wir gegen 15 Uhr eine ca. 2 km lange Route durchs Katharinenviertel: Turmstr. – Rathaus – Katharinenstr. – Wilhelm-Külz-Str. – Ziegelbergstr. – Friedrich-Engels-Ring – Neutorstr. – Stargarder Str. – Marktplatz

Die Demo endet mit einer Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz.

Ein weiteres Highlight: Musik und Redebeiträge von unserem Demotruck werden live im Internet auf www.queerlive.de übertragen!

Auf der gesamten Strecke heizt euch wieder das DJ-DUO Bianca Beat & ihr Boss kräftig ein!

https://www.facebook.com/events/1640499669674613