LSVD bei Ministerin Alheit – Aktionsplan gegen Homophobie

Schleswig-Holsteins Sozialministerin Kristin Alheit unterstützt den Kampf gegen Diskriminierung in Schleswig-Holstein! Das ist ein Ergebnis des Gesprächs, das sie mit dem schleswig-holsteinischen LSVD-Vorstand geführt hat.

Wir waren im Sozialministerium zu Gast, um die Eckpunkte des LSVD Schleswig-Holstein zum Aktionsplan gegen Homophobie mit Ministerin Alheit zu diskutieren. [Link zu den Eckpunkten]

Das Gespräch verlief in äußerst angenehmer und entspannter Atmosphäre. Da in rechtlicher Hinsicht in Schleswig-Holstein bereits viel erreicht worden ist, gilt es nun weitere Schritte für eine gerechte und diskriminierungsfreie Gesellschaft für Lesben und Schwule vorzunehmen. Frau Ministerin Alheit war sehr daran interessiert, unsere Vorstellungen und Methoden zur Umsetzung kennenzulernen und bot eine kooperative Zusammenarbeit an. Gleichzeitig regte sie an, die neu eingerichtete Antidiskriminierungsstelle des Landes Schleswig-Holstein einzubinden. Diese könnte auch als Bindeglied zwischen den verschiedenen Gruppen aus dem LGBT-Bereich und dem Sozialministerium fungieren.

Als nächster Schritt ist nun ein Treffen zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus dem Vorstand des LSVD Schleswig-Holstein mit der Bürgerbeauftragten Birgit Wille von der „Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung (Antidiskriminierungsstelle)“ geplant.

LINK: Eckpunkte des LSVD Schleswig-Holstein zum Aktionsplan gegen Homophobie