Lesbisches Leben und Migration in Schleswig-Holstein

Die Psychosoziale Beratungsstelle donna klara hat im Rahmen ihrer landesweiten Lesbenarbeit ein Faltblatt “Lesbisches Leben und Migration in Schleswig-Holstein” veröffentlicht.

Auszug:

“Eine Frau liebt eine Frau. Auf der ganzen Welt, in allen Kulturen sind 5 bis 10% der Menschen lesbisch, schwul oder bisexuell. Aber nicht in allen Ländern können sie ihre Orientierung offen leben. Homosexualität sei eine Sünde, so wird oft religiös begründet, Eltern fragen sich, was sie falsch gemacht haben, andere glauben, es sei eine Krankheit. Aber es ist eine Liebe wie jede andere auch. Heute gibt es bei uns mehr Akzeptanz und Rechte für Lesben und Schwule als je zuvor. Trotzdem leben viele im Alltag mit Diskriminierungserfahrungen. Für lesbische Frauen aus Migrantenfamilien gilt das oft doppelt. In Schleswig-Holstein sind sie so gut wie unsichtbar. Sich verstecken zu müssen ist eine Last für Psyche und Seele. Mehr interkulturelle Offenheit ist darum wichtig für Alle.”

Links:

  • Faltblatt Lesbisches Leben und Migration in Schleswig-Holstein, 2011 (pdf-Download)
  • Studie Lesbisches Leben und Migration in SH – eine qualitative Bestandsaufnahme, 2010 (pdf-Download)
  • Psychosoziale Beratungsstelle donna klara, donna-klara.de