Mathe – Deutsch – Musik: Vielfalt in der Grundschule

Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung von Vielfalt in Grundschulen sind ein Betrag für ein weltoffenes Schleswig-Holstein. Der LSVD Schleswig-Holstein nimmt Stellung zur aktuellen Debatte:

Im Auftrag des Lesben- und Schwulenverbands Schleswig-Holstein e.V. (LSVD) hat das PETZE-Institut für Gewaltprävention in Kiel Unterrichtsmaterialien und ein Fortbildungskonzept für die Grundschule entwickelt. Der LSVD erstellte 2014 den „Aktionsplan für vielfältige sexueller Identitäten des Landes Schleswig-Holstein“ in Kooperation mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung. Ein Bestandteil – neben vielen anderen – war die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien für Grundschulen.

Vorstandssprecherin LSVD Schleswig-Holstein:

„Der Lesben- und Schwulenverband Schleswig-Holstein e.V. setzt sich dafür ein, dass Kinder schon früh ein positives und akzeptierendes Selbstbild entwickeln können. Dazu gehört die Sicherheit, „in Ordnung“ zu sein, dazu gehört Akzeptanz von „anders“ sein und altersangemessene Kenntnis vielfältiger Lebens- und Liebesweisen.“

Mit dem PETZE-Institut konnte der LSVD einen fachlich hoch kompetenten Partner gewinnen. Wie kaum eine andere Institution besitzt das PETZE-Institut Kompetenzen in der Vermittlung potentiell kontroverser Themen in der Grundschule. Unser gemeinsames Ziel ist die Vermittlung von Normalität und Vielfalt in der Schule und die Stärkung der Kinder.

Vorstandssprecherin LSVD Schleswig-Holstein:

„Ich bin schon mein ganzes Leben lesbisch. Im Kindergarten oder in der Grundschule wäre ich heilfroh gewesen, hätte ich erfahren dürfen, dass es Frauen gibt, die sich in Frauen verlieben. Denn schon damals wusste ich ganz genau, dass ich „anders“ bin. Ich hatte nur keine Worte dafür und konnte mit absolut niemandem darüber reden. Solche Unterrichtsmaterialien hätten für mich und für die Mitschülerinnen und Mitschüler ein Stück Normalität und Akzeptanz hergestellt.“

Die vom PETZE-Institut in unserem Auftrag erstellen Unterrichtsmaterialen haben die Aufgabe, bestehende Lehr- und Unterrichtmaterialien zu ergänzen. Bislang kommen nämlich Regenbogenfamilien darin so gut wie gar nicht vor. Auch andere gesellschaftlich hoch relevante Familienformen – Patchworkfamilien, Familien mit einem Elternteil, binationale Familien, Familien mit Migrationshintergrund, Pflegefamilien und Großfamilien – sind im Übrigen nach wie vor unterrepräsentiert.

Entwickelt wurde ein bunter Strauß an Arbeitsblättern. Jedes von ihnen dient dazu, die bestehenden Unterrichtsmaterialien zu ergänzen. Es handelt sich dabei um keine geschlossene Unterrichtseinheit, sondern um kindgerecht gestaltete Beispiele für alle Fächer und Klassen. Darüber hinaus ist jedes der Arbeitsblätter in den Lehrplan für Grundschulen eingepasst. So gibt es Rechenaufgaben, Begriffserklärungen, Lückentexte, Rätsel, Mal-Vorlagen und Lieder. Situativ angepasst können Lehrerinnen und Lehrer die Materialien im Unterricht immer dann einsetzen, wenn sie es für pädagogisch sinnvoll halten.

Vorstandssprecherin LSVD Schleswig-Holstein:

„Absurd ist die in manchen Medien formulierte Unterstellung, dass die heterosexuelle Familie nicht mehr vorkommt. Im Gegenteil kommen bislang in Unterrichtmaterialien fast ausschließlich heterosexuelle Familienformen vor. Andere Familienformen fehlen bisher fast vollständig. Den Regalmetern an selektiv beschriebenen Familienformen fügen die vom PETZE-Institut erstellten Materialien einen halben Zentimeter „Regenbogen“ hinzu.“

Die vom PETZE-Institut erstellten Materialen unterstützen in Ergänzung zur bestehenden meist sehr einseitigen Familiendarstellung eine Öffnung für Vielfalt, bunte Gesellschaft und unterschiedlichste Möglichkeiten, „in Ordnung“ zu sein. Sie sind situationsgebunden als ergänzende Bereicherung der bislang wenig vielfältigen Materialien zu verstehen.

Ergänzt werden die Arbeitsblätter durch ein Fortbildungskonzept. Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern können  fundierte Kenntnisse zu vielfältigen Lebens- und Liebesweisen vermittelt werden. Auch geht es um die Vorstellung von Unterrichtsideen für alle Fächer. Das Konzept arbeitet nach dem Diversity–Ansatz. Es macht Vielfalt als Bereicherung erfahrbar. „Regenbogenfamilien“ sind kein zusätzliches Thema, sondern passen ideal zur Vermittlung der Grundrechte, zu emanzipatorischer, altersspezifischer Sexualpädagogik, zum Antidiskriminierungsansatz und zu der Lebensformenpädagogik. Rollenverhalten, das „Ich und die Anderen“ sind Bestandteil im Lehrplan für Grundschulen in Schleswig-Holstein.

Die Unterrichtsmaterialien befinden sich zurzeit in der Abstimmung mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung.

Kontakt:
Lesben- und Schwulenverband Schleswig-Holstein e.V. (LSVD) 

Links:

  • PETZE-Institut für Gewaltprävention gGmbH
  • Echte Vielfalt: Aktionsplan für Akzeptanz vielfältiger sexueller Identitäten des Landes Schleswig-Holstein

weitere Beiträge zum Thema Bildung:

[catlist tags=”Bildung”]